Silat Laut
Silat /Pencak Silat

Der Begriff Silat:

SILAT (PENCAK SILAT) ist eine alte Kampfkunst, die ursprünglich in Malaysia und Indonesien entstanden, aber auch in Brunei, in Singapur und im Süden der Philippinen zu finden ist.

Der Begriff PENCAK SILAT ist eine Komposition aus dem javanischen Begriff PENCAK und dem von sumatraischen Begriff SILAT. PENCAK SILAT bedeutet demnach kunstvolles Kämpfen. Silat wird auch im malaiischen als Tanz übersetzt aber auch als Sammlung an Kampfkünsten gesehen.
Es gibt hunderte von Silat-Stilen. Viele sind in den großen Verbänden in Malaysia, Indonesien und den Philippinen organisiert.

Die Techniken des Silat oder Kuntaw/Kuntao Silat werden eher im südlichen Raum der Philippinen gelehrt werden. Den Ursprung haben sie im Pencak Silat, einer Kampfkunst, die hauptsächlich aus Malaysia und Indonesien stammt. Der Angreifer wird oft zu Boden gebracht und mit Tritten, Schlägen, Nervendrucktechniken und Hebeln ausgeschaltet.

Silat Laut

Silat Laut steht für die Ausübung der Kampfkünste verschiedener malayischer, indonesischer und philippinischer Systeme bzw. Stile und bleibt nicht starr sondern wird durch ständiges dazugewonnenes Wissen verändert. Hauptinhalt des Trainings sind die Kampfkunstbewegungen und -techniken sowie die Selbstverteidigung. Wettkampftraining findet nicht statt, Jurus (Formen) werden teilweise geübt.

LAUT ist malaiisch, indonesisch und auch Tagalog, es steht für das Meer.
Das Meer verbindet alle diese Regionen und steht für das Fließende, sich vermischende in den Kampfkünsten.

Offenheit gegenüber anderen Silat-Stilen gehört dazu, seine Kenntnisse zu erweitern und das eigene Wissen und Potential zu hinterfragen.


Das Wappen
: SILAT LAUT

Das Golok: Das Schwert Golok/Golog/Golang (links im Wappen) steht für die Schwerttechniken. Es ist eine traditionelle Waffe und Werkzeug aus Malaysia. Es wurde von den Malayischen Stämmen entwickelt und als Buschmesser und Kriegswaffe verwendet. Es wird heute noch aus Tradition getragen und in der Kampfkunst Silat benutzt.

Das schräge Keris/Kris: Die beiden schrägen Schenkel des Dreiecks sind mit einem Golok und einem Kris dargestellt. Diese liegen wie ein Dach über der Hand. Dies symbolisiert die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit. Die Flammung zeigt, dass das Erlernen der Kunst nicht einfach und geradlinig ist und das man sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen soll. Ebenso steht es mit seiner Schönheit für das Kunstvolle, welches sich gerade in der Bezeichnung "Pencak" "Kunstvoll" widerspiegelt. Stammesoberhäupter trugen reich verzierte Keris bei festlichen Anlässen.

Die blaue Welle: Die blaue Welle ist das Hauptsymbol des Wappens „Silat Laut“. Es steht deshalb auch im Zentrum des Logos. Die Welle steht für das Meer, welches alle Länder des malaiischen Archipels verbindet. Sie steht auch für das Fließende, sich vermischende.

Die Hand: Die Hand in der Mitte des Wappens steht für alle waffenlosen Techniken. Im Silat wird wie in den FMA ebenso waffenlos als auch bewaffnet trainiert und gekämpft. Von Stil zu Stil unterscheiden sich der Gebrauch der Waffen und die waffenlosen Techniken. Beides sollte möglich sein. Die Hand steht auch für den Schutz, den man erwirbt, wenn man sich in Kampfkünsten übt. Die Gesundheit und die Verteidigungsfähigkeit werden durch das Training verbessert.

Das Kerambit: Diese kleine Klingenwaffe ist der Kralle eines Tigers nachempfunden. Ursprünglich wurde es von Frauen in der Landwirtschaft genutzt, später aber auch zur Selbstverteidigung eingesetzt. Diese Waffe ist typisch für den Malaiischen Archipel und ist deshalb Teil des Wappens Silat Laut.

Der Begriff Laut: Er steht für das Wort "Meer" aus dem malaiischen, indonesischen und dem Tagalog. Tagalog ist neben Filipino die meist verbreiteste Sprache auf den Philippinen. Diese Länder bestehen aus sehr vielen Inseln, die alle durch das Meer verbinden sind. Die Kampfkünste haben sich in dieser Region von Insel zu Insel verbreitet aber auch ihren eigenen Charakter bzw Stile bewahrt.

Trainiert werden bei SILAT LAUT in Berlin folgende Kampfkünste:

Messer/Dolch (Solo Keris)
zwei Messer/Dolche (Keris Dua)
Schwert (Golok)
zwei Schwerter (Golok Dua)
Schwert und Dolch (Golok und Keris)
Tigerklaue (Kerambit)
Hand-und Ellenbogentechniken
Tritt-Techniken
Hebeln, zu Boden bringen

Im Silat gibt es noch den Umgang mit anderen traditionellen Waffen, die aber nicht bei Silat Laut in Berlin gelehrt werden:

- Sai (spezielle Gabelwaffe)
- Celurit (Sichel)

mehr Informationen unter Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Silat, 6.08.2015, 21:00Uhr

Begriffe im Silat:

Pendekar = Meister
Guro = Lehrer
Pesilat = Person, die Pencak Silat betreibt


hier geht es zu: FMA STILE / SYSTEME die bei FMA BULKAN und SILAT LAUT in BERLIN trainiert werden.


Bagong Katipunan

Fünf philippinische Meister stehen für diesen Verein. FMA Bulkan Berlin hat sich ihm 2011 angeschlossen.

v.l.n.r.: Carlos Pulanco, Jovelyn Minoza, Dirk Müller
v.l.n.r.: LarryGarcia, Vicente Batalla, Anthony Duijzer, Carlos Pulanco

Anthony Dujizer trainiert die FMA und gibt sein Wissen im Silat weiter, welches er viele Jahre in Holland praktizierte. Er unterrichtete zusammen mit seinem Lehrer Guro Rex Schultz Techniken des Perisai Diri Silat Nasional, Cimande und Lingkar Silat.

mehr Informationen unter Bagong Katipunan


Home